„Das Buch über Strawinsky“ neu erschienen beim Verlag Ernst Kuhn

mk19_stravinsky_small

Berlin. Im Verlag Ernst Kuhn in Berlin erschien kürzlich das Buch des bekannten russischen Musikwissenschaftlers Boris Assafjew „Das Buch über Strawinsky“ in deutscher Sprache.

„Boris Assafjews Buch über Strawinsky, eine brillante Interpretation von Strawinskys Musik und ihrer Bedeutung für das zwanzigste Jahrhundert, kam 1929 in Leningrad heraus und wurde auf der Stelle verboten… Das Buch ist ein Klassiker der Kritik… Der Komponist gab offen zu, daß niemand ihn besser verstand als Assafjew… Aber es ist ein bedrohliches Gefühl, von jemandem völlig verstanden zu werden. Wer will schon sein Alter ego? Strawinsky jedenfalls wollte es nicht.“ (Robert Craft im Vorwort zur amerikanischen Ausgabe von 1982)

Boris Assafjew

„Das Buch über Strawinsky“

Werkbetrachtungen und Analysen
Eingeleitet, herausgegeben und übersetzt von Ernst Kuhn
1. Aufl., (Reihe »musik konkret«, Band 19), XXVII + 367 S.,
kartoniert, Preis 59,95 Euro (Deutschland); 61,75 Euro (Österreich),
118,00 CHF (übrige Länder),  ISBN 978-3-936637-25-0

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s