John Neumeier schuf das Ballett »Dialogue« für die russische Starsolistin Diana Vischneva

John Neumeier kreiert für Diana Vishneva ein Ballett mit dem Titel »Dialogue«. Der HAMBURG-BALLETT-Intendant und die russische Starballerina kennen sich seit langem, nun choreografiert er erstmals für sie. Der Pas de deux ist der Höhepunkt eines dreiteiligen Ballettabends, der die Entwicklung des Tanzes im 20. und 21. Jahrhundert beleuchtet. Die Musik stammt von Federico Mompou, »Variations on a Theme of Chopin«. Die beiden anderen Teile bilden »Errand into the Maze« (1947) von Martha Graham und »Subject to Change« (2003) von Paul Lightfoot und Sol Leon. Ihr Partner in John Neumeiers Kreation ist Thiago Bordin, Erster Solist beim HAMBURG BALLETT. Das Projekt, das »Diana Vishneva: Dialogues« übertitelt ist, wurde gemeinsam von der Diana Vishneva Foundation und der Agentur Ardani Artists Management ins Leben gerufen. Die Premiere findet am 22. Oktober im St. Petersburger Mariinsky Theater statt. Im November folgen Aufführungen des Programms am Moskauer Stanislawski und Nemirowitsch-Dantschenko Akademischen Musiktheater. Im März 2012 wird der Abend auch am New York City Center zu erleben sein.

Diana Vishneva zählt zu den weltbesten Balletttänzerinnen. Sie schloss 1995 die Vaganova Akademie in St. Petersburg ab und wurde Ensemblemitglied des Mariinsky Theaters. Dort avancierte sie bereits 1996 zur Solistin. Seit 2005 gastiert sie außerdem als Erste Solistin am American Ballet Theatre in New York. Dort tanzte sie im vergangenen Jahr die Titelrolle in John Neumeiers »Kameliendame«. »Dialogues« ist das zweite Projekt, das die weltweit gefragte Tänzerin mit Ardani Artists Management durchführt. Im Jahr 2008 entstand »Beauty in Motion«  mit Alexei Ratmanskys »Pierrot Lunaire«, Dwight Rhodens »Three Point Turn« und Moses Pendletons »F.L.O.W.«. Der dreiteilige Abend wurde im Orange County Performing Arts Center sowie in Moskau und St. Petersburg aufgeführt.

Weitere Informationen und Karten unter www.mariinsky.ru und www.nycitycenter.org.

»Diana Vishneva: Dialogues«

Premiere: 22. Oktober 2011

Mariinsky Theater, St. Petersburg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s